Kennt ihr schon den Shop der Autorenwelt?
Gestern war Meiner Einer im Writers Room – dem einzigen Co-Working
Space für Autoren in Europa. Der raum
liegt etwas versteckt in einer Dachkammer der ehemaligen Dosenfabrik in Hamburg.
Man muss erst einmal an einem Box-Club vorbei, wo Martial Arts trainiert und
auf Sandsäcke eingehauen wird, dann gelangt man ganz oben in die Räume des
Writers Room, wo an diesem Abend Sandra Uschtrin zu Gast war. Außer den
Mitgliedern des Writers Room waren noch einige Mitglieder des BVJA (Bundesverbands
junger Autoren) sowie des Selfpublisher-Verbands im Publikum und andere
Interessierte Autoren und Autorinnen.
Die sympathische Sandra Uschtrin, Herausgeberin der Federwelt und
des Selfpublishers, war extra nach Hamburg angereist, um ihre Autorenwelt (eine
Website mit nützlichen Links, News und Forum für Autoren) vorzustellen, sowie
das Autorenprogramm für den angeschlossenen Buch-Shop. Hier können Bücher (die
bei LIBRI gelistet sind) online bestellt werden, sie werden versandkostenfrei nach
Hause geliefert — doch es kommt noch besser!
Die Online-Buchhandlung der Autorenwelt beteiligt Autorinnen und
Autoren, die am sogenannten Autorenprogramm teilnehmen, mit 7 % vom
Ladenverkaufspreis an den Verkaufserlösen. Das ist deutschlandweit einmalig,
wenn nicht sogar weltweit.
Für Autorinnen und Autoren wird es leider immer schwerer, mit dem
Schreiben Geld zu verdienen. Mehr und mehr Buchtitel von Verlagen und
Selfpublishern konkurrieren um die Gunst der Käufer; gleichzeitig sinken die
Auflagenhöhen bei stagnierenden Buchpreisen. Die sogenannte Midlist bricht immer
mehr weg und nur Bestseller können vom Schreiben leben.
Umso wichtiger ist jeder Cent aus den Einnahmen für Autoren, auch
um eine Vielfalt an Büchern am Markt erhalten zu können. Der Autorenshop
beteiligt erstmalig Autoren an den Verkäufen ihrer Bücher, indem er 7% vom
Ladenverkaufspreis weiterreicht.
7 % vom Ladenverkaufspreis für Autoren
7 Prozent vom Ladenverkaufspreis eines Buches – das ist ja nicht viel, mag
manch einer denken. Aber das ist eine ganze Menge. Wenn man bedenkt (und was
viele vielleicht nicht wissen) liegen die Autorenhonorare üblicherweise bei
5–10 Prozent vom (Netto) Ladenverkaufspreis je verkauftes Buch. Ein Autor verdient
also in der Regel nicht mehr als ca. 0,70 € aus dem Verkauf eines Buches. Mit
dem Geld vom Autorenwelt-Shop kann ein Autor also seine Einnahmen in etwa
verdoppeln!
Das Thema Autoren-Vergütung und Verlagsverträge hatten wir ja schon einmal
hier in meinem Blog, alles darüber kann hier ausführlich nachgelesen werden, aber auf der Seite der Autorenwelt hat
Sandra Uschtrin noch einmal eine sehr informative Beispiel-Rechnung aufgemacht,
was vom Verkaufspreis eines Buches eigentlich alles abgeht, wer wie viel daran
verdient und was dann für den Autor übrigbleibt. Weil das etwas ist, das
eigentlich jeder Autor wissen sollte, gebe ich diese Rechnung hier einmal
wieder (den original Post findet ihr hier):
Wer bekommt wie viel beim Verkauf eines Buches?
Hier ein Rechenbeispiel: Von einem Buch, das im Laden 10,70 Euro kostet,
erhalten Verlag und Buchhandel (Groß- und Einzelhandel) jeweils rund 5,00 Euro.
Oder genauer:
10,70-Euro-Buch (Bruttoladenverkaufspreis)
./. Staat: 0,70 EUR (7 Prozent MwSt.)
= 10,00 Euro Nettoladenverkaufspreis (NLVP)
./. Staat: 0,70 EUR (7 Prozent MwSt.)
= 10,00 Euro Nettoladenverkaufspreis (NLVP)
A) Verlag: ca. 5,00 Euro = 50 %
- ./. Autorin: 0,80 Euro (hier: 8 % vom NLVP)
- ./. Lektorin, Korrektor, Grafikerin, Setzer (intern/extern)
- ./. Druckerei
- ./. Vertrieb (Verlagsvertreter, Auslieferung; Werbung)
- ./. Gemeinkosten (Miete, Personal etc.) etc.
B) Großhandel: ca. 2,00 Euro = 20 %
(Der Großhandel kauft das Buch zum Preis von ca. 5,00 Euro vom Verlag [= ca. 50 % Rabatt] und verkauft es an die einzelnen Buchhandlungen für ca. 7,00 Euro). Von den 2,00 Euro Differenz bestreitet der Großhandel die Kosten für:
(Der Großhandel kauft das Buch zum Preis von ca. 5,00 Euro vom Verlag [= ca. 50 % Rabatt] und verkauft es an die einzelnen Buchhandlungen für ca. 7,00 Euro). Von den 2,00 Euro Differenz bestreitet der Großhandel die Kosten für:
- ./. Personal
- ./. Lagerräume
- ./. Maschinen
- ./. Material (Verpackung)
- ./. Logistik, Gemeinkosten etc.
C) Buchhandlung, stationär oder online: ca. 3,00 Euro = 30 %
(Die Buchhandlung kauft das Buch für ca. 7,00 Euro vom Großhandel [oder direkt beim Verlag] und verkauft es an den Endkunden/Leser für 10,70 Euro brutto). Von diesen 3,00 Euro bestreitet die Buchhandlung die Kosten für:
(Die Buchhandlung kauft das Buch für ca. 7,00 Euro vom Großhandel [oder direkt beim Verlag] und verkauft es an den Endkunden/Leser für 10,70 Euro brutto). Von diesen 3,00 Euro bestreitet die Buchhandlung die Kosten für:
- ./. Personal (Verkaufspersonal; IT-Spezialisten)
- ./. Miete für Räume
- ./. Marketing, Werbung
- ./. Online-Shop (Server, Hosting, Hardware- und Software) etc.
Der Verlag verdient also 5,00 €, der Großhandel 2,00 €, der Buchhändler
3,00 € und der Autor etwa 0,70 €. Mit dem Zuschuss des Shops der Autorenwelt
kann der Autor seine Einnahmen auf etwa 1,40 € erhöhen.
Na, das ist doch was :)
Was bleibt beim Autorenwelt-Shop hängen?
Bestellt eine Kundin ein 10,70-Euro-Buch (Ladenverkaufspreis) im
Autorenwelt-Shop, kauft die Autorenwelt es für ca. 7,00 Euro beim
Buchgroßhändler Libri ein.
Von den 3,00 Euro, die nach dem Verkauf übrig sind, zahlt die Autorenwelt:
Von den 3,00 Euro, die nach dem Verkauf übrig sind, zahlt die Autorenwelt:
- ./. Versandkosten (Libri verschickt das Buch im Auftrag der Autorenwelt an die Kundin. Hierfür berechnet Libri Versandkosten, die je nach Gewicht des Buches unterschiedlich hoch sind.)
- ./. 0,75 Euro (= 7 % vom Bruttoladenverkaufspreis) an den Autor.
Diesen Zuschuss kann der Autorenwelt-Shop nur zahlen, weil sie als
Online-Händler wenig Kosten haben (Keine Raummiete, Personal ect.), und weil
sie auf Einnahmen verzichten und wirklich, wirklich selbstlos Autoren
unterstützen wollen. Bei einem 10,70-Euro-Buch bleiben der Autorenwelt nur ca.
0,50 Euro übrig. Davon hat die Autorenwelt alle weiteren Kosten zu bestreiten,
zum Beispiel für die Entwicklung und den Betrieb der Plattform/des Shops oder
für das Personal. Reich wird man als Buchhändler damit nicht. Mit dem
Autorenwelt-Shop macht die Autorenwelt noch keinen Gewinn. Derzeit werden etwa
acht Bücher pro Tag für insgesamt 120,00 Euro im Shop bestellt. Das sind
täglich ungefähr 8,40 Euro, die direkt oder indirekt an die AutorInnen fließen.
Multipliziert mit 365 Tagen sind das im Jahr etwa 3.066,00 Euro.
Sandra Uschtrin stellet dieses Konzept also gestern Abend vor einem sehr
interessierten Publikum aus Autoren im Writers Room vor und ihre Vision und
Ideen für eine gemeinschaftliche Zukunft des Shops (bis hin zur Genossenschaft
um Autoren noch mehr an den Einnahmen zu beteiligen) gefallen mir sehr. Ich bin
wirklich überzeugt, dass dies Zukunft hat, und Frau Uschtrin mit der
Autorenwelt ein ambitioniertes und ideologisches Projekt geschaffen hat, dass
allen Beteiligten helfen kann. Frau Uschtrin handelt dabei wirklich rein
altruistisch.
Dafür spricht auch, dass die bisherigen Überschüsse aus dem
Autorenwelt-Shop (Einnahmen aus Verkäufen, die nicht einem Autoren zugeordnet
werden konnten, weil dieser nicht am Autorenprogramm beteiligt ist oder
gemeinfreie Bücher wie z.B. Goethe) an das Netzwerk Autorenrechte gespendet
wurden. 3,000 € wurden auf der Leipziger Buchmesse #lbm19 übergeben: „Stellen Sie sich vor, der Autorenwelt-Shop
würde täglich 800 Bücher verkaufen. Große Buchhandlungen machen das. Dann kämen
den Autoren und ihren Verbänden über 300.000,00 Euro zugute“, sagt Sandra
Uschtrin.
Ein tolles Ziel!
Auch Übersetzer und Illustratoren sollen in Zukunft am 7 5 - Programm
teilnehmen können. Der Shop wächst zur Zeit immer weiter und auch eine „Blick-ins-Buch“-
Funktion wie bei Amazon ist geplant. Doch all dies braucht Zeit und Kosten für
die Umsetzung.
Selfpublisher können übrigens genau wie Verlagsautoren am Autorenprogramm
teilnehmen — wenn ihre Bücher bei LIBRI gelistet sind, so z.B. Bücher über BOD.
Bücher von Epubli sind leider nicht vertreten, da diese über KNV geliefert
werden. Ebooks sind zur Zeit aus technischen und rechtlichen Gründen noch nicht
vertreten, sollen aber in Zukunft ebenfalls im Autorenshop verkauft werden.
Unterstützt den Autorenwelt-Shop indem ihr nicht nur euch für das
(kostenlose) Autorenprogramm anmeldet (Hier), sondern auch, indem ihr eure
Bücher dorthin verlinkt und Leser darauf aufmerksam macht, wo man Fair Trade-Bücher
erwirbt.
Wie kann ich am Autorenprogramm teilnehmen?
Das ist ganz einfach: Auf https://autorenprogramm.autorenwelt.de/users/sign_in
gehen und sich registrieren. (Achtung: Für das Autorenprogramm müssen Sie sich gesondert
anmelden. Das Anmelden und Sich-Einloggen auf der Autorenwelt reicht hierfür
nicht aus.)
Zur Teilnahme benötigen wir von Ihnen einige Daten und Unterlagen.
Insbesondere wird im Verlauf des Anmeldeprozesses gebraucht:
- Bankverbindung, damit wir Ihnen Ihren Anteil an Ihren Buchverkäufen überweisen können.
- Einen Identitätsnachweis, damit wir sichergehen können, dass Sie auch wirklich Sie sind.
- Die Bücher, mit denen Sie am Autorenprogramm teilnehmen wollen. Diese können Sie auf dieser Seite nach dem Anmeldeprozess komfortabel auswählen.
Auch Bücher, die unter
Pseudonym geschrieben wurden, können angemeldet werden. Dafür muss kein
weiterer Account erstellt werden. Nachdem der Account bestätigt wurde, kommt
man zu einem Dashboard, in dem man seine Verkäufe einsehen kann. Eine
Ausschüttung erfolgt ab 10,00 € Guthaben.
Und wie erfahren jetzt die Leser von diesem tollen Shop?
Da sind wir Autoren gefragt: Damit die Bücher nun auch fleißig im
Autorenshop und nicht bei einem der vielen anderen (Online-)Händler gekauft
werden, muss der Shop erst einmal bekannt werden und sich erst herumsprechen.
Noch nehmen erst 800 AutorInnen am kostenlosen Autorenprogramm teil, und nicht
viele Leser wissen von dieser Möglichkeit, ihre Lieblingsautoren zu
unterstützen. Daher ist es hilfreich, wenn ihr auf euren Homepages und
Social-Media- Plattformen auf den Shop aufmerksam macht und eure Bücher dorthin
verlinkt (anstatt zum großen A.)
Unter https://www.autorenwelt.de/materialien-lesermarketing
gibt es Banner, Schriftzüge und Logos zum runterladen und einbinden auf
websites. Es können auch Postkarten und Sticker angefordert werden, die ihr
dann fleißig verteilt. Einfach eine E-Mail an autorenprogramm@autorenwelt.de dann
werden diese per Post zugeschickt.
Auf das der Autorenwelt-Shop wächst und gedeiht.
Was meint ihr?
Kanntet ihr den Autorenshop bereits oder hört ihr zum ersten Mal davon?
Wird Deiner Einer sich am Autorenprogramm beteiligen und den Shop seinen
Lesern empfehlen?
Schreibt mir doch von euren Erfahrungen!
Mehr über Autorentantiemen und Verlagsverträge Hier: Ich schreibe ein Buch und werde reich!
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